01.03.2019
Verkaufsoffener
Sonntag 31.3.

Stargast Christian Bahrmann beim verkaufsoffenen Sonntag
Kinder feiern den Frühling mit Floh & Co.
Da blüht uns was: zum großen „Kinderfrühlingsfest“ lädt das Bethanien Center Neubrandenburg im Rahmen seines verkaufsoffenen Sonntags ein. Am 31. März sind kleine und große Besucher zwischen 12 und 17 Uhr zu Spaß und entspanntem Shopping willkommen. Die Center Gastronomie öffnet bereits um 11 Uhr. Stargast des Tages ist der bekannte TV Moderator und Kinder-theater-Macher Christian Bahrmann, den viele als „Kikanichens Freund“ aus dem Fernsehen kennen.
Während die Großen shoppen gehen oder die Gastronomie genießen, können die Kleinen sich nach Herzenslust amüsieren – ob im Flohzirkus, am nostalgischen Zuckerwattestand, beim Ballonmodellieren oder beim Schminken und Glitzertattoos-Kleben. Einmal ein gefährlicher Löwe sein oder eine schöne Prinzessin – die Farbenzauberer helfen gerne beim Verwandeln in die Wunschfigur. Und die Eltern können beruhigt sein: „Die Schminke ist natürlich unbedenklich und mit Wasser und Seife leicht zu entfernen“, versprechen die Schmink-Profis, die passend zum Motto des Frühlingsfestes das Gesicht auch mit einem Blumenmuster verschönern können.
Schiffe fahren und Papierblumen blühen auf
An verschiedenen Stationen gibt es den Tag über „Action“ für Mädchen und Jungen. Da können Buttons selbst hergestellt werden, die später gerne als originelle Unikate am Anorak, auf der Tasche oder am Ruck-sack getragen werden. Die Kinder können hier aus einer Fülle von Vor-lagen wählen, die sie dann in die Buttonform pressen. Damit nicht ge-nug, ein mobiler Moderator bittet zum Frühlingsquiz, eine Blume wandelt durch die Mall und an einer Hafenanlage können Schiffe ferngesteuert werden. Verzaubern lassen können sich die kleinen Gäste auch am Seifenblasentisch von den selbst produzierten schillernden Schönheiten. Hier hilft ein Profi gerne mit, wenn die Seifenkugeln in vielen Größen auf die Reise geschickt werden. Eine kunterbunte Erinnerung für zu Hause sind die Ballonfiguren, die an einem anderen Stand modelliert werden. Ebenso sicher die Blumentöpfe mit Papierblumen, die in der Bastelstraße hergestellt werden. Noch „kleiner“ geht es im Flohzirkus zu: das „beste Künstlerevent“ beim Künstlertreff im Schweriner Schlossgarten lädt mit seinem Star, Floh Bruno, zum Bewundern und Bestaunen einer heute fast ausgestorbenen Bühnendarbietung ein.
Kasperle Theater und Freude an der Bewegung
Ab 12.30 Uhr sorgt Christian Bahrmann für den Höhepunkt des Festes. Viele Kinder kennen ihn aus dem Fernsehen, wo er der beste Freund vom Kikaninchen ist. Der Berliner Schauspieler, Puppenspieler, Sänger und Moderator kann aber viel mehr. Das beweist er im Bethanien Center, wenn er zum Tanz bittet – beim Mitmachprogramm „Zeig her, wozu du Füße hast“. Außerdem steht er für Erinnerungs-Selfies und Auto-gramme zur Verfügung.
Den lieben Kleinen auf die Sprünge helfen: Christian Bahrmann, weiß, was er tut. Schließlich ist er glücklicher dreifacher Familienvater und erfahren im Umgang mit Kindern. Kleine Mädchen und Jungen nur un-terhalten mag er jedoch nicht. So steckt im Mitmach-Tanzprogramm durchaus auch ein sportlicher Ansatz: „Gerade die Kleinsten klatschen und schaukeln gerne im Rhythmus der Musik. Sie wollen tanzen, trom-meln, springen, hüpfen und rennen. Die Frage ist nur: Bekommen sie von uns auch die Zeit und den Raum für Bewegung? Leider lautet der allgemeine Befund heute oft: Kinder bewegen sich generell viel zu we-nig. Genau da setzt das abwechslungsreiche Programm „Zeig her wozu du Füße hast“ für alle ab drei bis acht Jahren an“, sagt Bahrmann. Und das macht Spaß: Tanzen wie ein Cowboy, schlottern wie ein Pinguin, schleichen wie ein Indianer oder stampfen wie ein Nashorn, gemeinsam mit Freunden spielerisch die Welt entdecken, Spaß mit anderen Kindern haben – das schult nicht nur die Motorik, sondern fördert die Konzentration und die Lust am Lernen.
In seiner Freizeit engagiert sich der dreifache Vater in diversen Kinder-projekten, die den Spaß an Bewegung fördern. Und für von Schlaganfall betroffene Kinder im Namen der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe.

Oldtimer-
Ausstellung
ENERGIE, BAUEN
WOHNEN + UMWELT