07.08.2018
Leonard weiß,
wie man im Regen tanzt

In diesem trockenen Sommer hätte die CD ruhig eher auf den Markt kommen können: „Lerne im Regen tanzen!“ hat der Schweizer Sänger Leonard sein neues Album genannt. Am 17. September um 18 Uhr wird es bei einer musikalischen Autogrammstunde des Künstlers im Bethanien Center Neubrandenburg sicher Befall dafür regnen. Real präsentiert den Auftritt.

Leonard bezieht das Motto seines aktuellen Werkes allerdings gar nicht auf die Wetterlage, sondern will eher eine lebenbejahende Stimmung vermitteln. Sein musikalischer und lebensphilosophischer Exkurs soll mit flotten Songs für gute Laune sorgen, frei nach dem Motto „Kopf hoch – Musik an!“ Zusammen mit seiner Landsfrau Sabrina Sauder ist Leonard dabei zudem im Duett „Ein Leben lang“ zu hören.

Mit der typischen Schweizer Präzision liefert Leonard seit gut 30 Jahren seine Hits ab. Von “Comme ci – Comme ca”, “Doreen”, “Wie Mona Lisa“ bis „Ich schenk Dir die Sterne“. Bislang trat er in mehr als 600 Sendungen auf, gastierte 18 Mal in der legendären „ZDF-Hitparade“ und startete 20 Mal in der „Deutschen Schlagerparade“ der ARD. 60 Sendungen bestritt er als Moderator (Schlag auf Schlager, Hit auf Hit, Grand Prix, Schlagerreise und Schlagersommer). 70 bisherige Singleauskoppelungen konnten sich in den Schlagerparaden der Funkhäuser fast alle ganz vorn platzieren. Auch beim MDR ist Leonard eine bekannte Größe.

Die ersten beruflichen Schritte tat Carlo Schenker, so Leonards bürgerlicher Name, übrigens ganz bodenständig in der berühmten Bally-Schuhfabrik. Nach seiner kaufmännischen Lehre wechselte er ins kreativere Fach und arbeitete als Werbetexter für ein Versandhaus. 1985 veröffentlichte er seine erste Schallplatte, wurde später Moderator beim Lokalradio und Musikredakteur. Als ihm das das Schweizer Fernsehen die Moderation einer neuen Schlagersendung anbot, griff Leonard zu – die auch hierzulande bekannte TV-Show “Schlag auf Schlager” lief fortan sehr erfolgreich mit Einschaltquoten auch jenseits der 40 Prozent Marke. Seither moderierte der Künstler auch den Schweizer Vorentscheid und das internationale Finale des “Grand Prix” des volkstümlichen Schlagers und präsentiert kontinuierlich Sendungen im Schweizer Rundfunk.

Oldtimer-
Ausstellung
ENERGIE, BAUEN
WOHNEN + UMWELT