17.10.2018
Verkaufsoffener
Sonntag am 4. November.

Neues großes Festival für alle Kinder vom 2. bis 4. November

Bethanien Center lässt die Puppen tanzen

Bühne frei für ein neues Festival in Neubrandenburg! Das Bethanien Center lädt vom 2. bis 4. November zum 1. Puppen- und Marionettenfestival. Gekrönt wird die Veranstaltung, zu der vor allem die Kinder bei freiem Eintritt eingeladen sind, vom verkaufsoffenen Sonntag am 4. November. An diesem Tag gibt es einmal mehr beste Unterhaltung, wenn die „Zuselwusel Show“ die Puppen tanzen lässt. Das Center ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet, die Gastronomie steht mit Erfrischungen und Stärkungen schon ab 12 Uhr bereit. Neben den Theateraufführungen ist an diesem Tag mit Animation und gratis Popcorn für gute Laune gesorgt.

 

Die Abenteuer der Hexe Wackelzahn eröffnen den Reigen der Puppenspiele am Freitag, 2. November, um 16 Uhr. Das Puppentheaterstück ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern wird auch mit ihnen gemacht. Die interaktive Veranstaltung lässt Geschichten im Spiel entstehen und nimmt die Ideen der Kinder mit auf. Die spannende Rahmenhandlung erzählt von einem Königreich mit einem sehr schlauen König und einer wunderschönen Prinzessin. Eines Tages beauftragt der König die Prinzessin, auf die Tiere des Königreiches aufzupassen. Es kommt aber alles ganz anders, eine schlecht gelaunte Hexe taucht auf und verhext alles. Wird Kasperline es schaffen, gemeinsam mit den Kindern den Zauber zu brechen? Da sind die Kinder sicher beste Helfer…

 

Rapunzel und die Sieben Geißlein

 

Das Märchen vom Rapunzel mit den „turmlangen“ Haaren steht im Mittelpunkt des Samstages am 3. November. Um 14 Uhr spielt das Figurentheater das altbekannte Stück, das dieses Mal von einer Zauberin erzählt wird. Sie hat das Mädchen Rapunzel in einen Turm gebracht, um sie vor der Welt zu beschützen. Jedes Mal, wenn die Zauberin ruft: „Rapunzel, Rapunzel, lass mir dein Haar herunter”, lässt Rapunzel ihr schönes langes Haar herunter, die Zauberin steigt daran zu ihr hinauf und kocht für sie. So könnte es ewig weiter gehen, wenn nicht ein Prinz den Gesang der Rapunzel hören würde und von Stund‘ an nichts unversucht lässt, die liebliche Sängerin kennenzulernen…

 

Keinesfalls aus der „hohlen Hand“, aber aus dem Mantel spielt sich am selben Tag um 16 Uhr die nächste Geschichte der Brüder Grimm ab. Umgeben von einem großen Mantel zaubert ein Puppenspieler aus seinem Bauch das Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“. Im Mantel verborgen ist das Geißenhaus – es beherbergt Familie Geiß mit Uhrenkasten, Badewanne und allem, was dazugehört. Schließt sich der Mantel, so ist er die Tür, die der Wolf nicht so schnell durchdringen kann. Wenn der Kampf um das Öffnen der Tür beginnt, kann der Zuschauer die erstaunte Feststellung machen, dass ein Wolf sich an einem zugeknöpften Mantel sogar die Nase plattdrücken kann. Die Geschichte würde ein böses Ende nehmen, wenn da nicht Karin wäre. Karin ist das jüngste Geißlein und sie muss sich oft genug gegen sechs ältere Brüder durchsetzen. Ganz klar, dass es ihr da auch gelingt, sich vor dem Wolf zu verstecken.

 

Zuselwusel Show und Quasselstrippe

 

Nach so vielen Märchen ist am verkaufsoffenen Sonntag, 4. November, jede Menge Puppen-Action angesagt. Um 14 und 16 Uhr laden Maritta und Klaus Spindler mit Musik, Spaß und tollen Puppen zur „Zuselwusel Show“. Das Programm für Kinder lädt zum Mitmachen ein. Zuselwusel, ist eine rund einen Meter große Klappmaulfigur, die als Showmaster mit seiner Assistentin Maritta eine flotte Party für die Kids präsentiert. Seine Koffer sind randvoll mit megatollen Überraschungen gefüllt, seriöse Gäste und „schräge” Typen erscheinen auf der Bühne. Eigene Titel werden dargeboten, internationale Musik bringt Schwung ins Haus. Und weil es heutzutage ohne Quiz nicht geht, können die Kinder natürlich auch ihr Wissen in Rätselrunden unter Beweis stellen.

 

Und wem der Zuselwusel nicht genug redet, der kann sich am Sonntag auf den sprechenden Tukan freuen: der schräge Vogel ist den ganzen Nachmittag über im Center auf den Beinen und unterhält sich schrecklich gern mit allen Gästen. Vielleicht gönnt auch er sich eine kleine Pause und pickt mit, wenn an die kleinen Besucher zwischendurch kostenloses Popcorn verteilt wird…

 

 

Oldtimer-
Ausstellung
ENERGIE, BAUEN
WOHNEN + UMWELT