06.10.2025
7. November
Annemarie Eilfeld

Sängerin stellt im Bethanien Center neues Album vor

Sie ist erst 35 Jahre alt – aber Annemarie Eilfeld fühlt sich schon jetzt wie „Neugeboren“. So hat die bekannte Sängerin ihr neues Album genannt, das am 7. November erscheint. Neubrandenburg kann sich freuen: Am selben Tag um 17:30 Uhr stellt sie es im Rahmen eines Live- Auftritts mit Autogrammstunde im Bethanien Center vor.

Seit mehr als 15 Jahren ist Eilfeld in der deutschsprachigen Musiklandschaft zu Hause, aber fünf Jahre hat es inzwischen gedauert, bis die beliebte Künstlerin wieder ein Album veröffentlicht. Nach ihrer Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2009 (3. Platz) veröffentlichte Annemarie Eilfeld mehrere Singles und Alben. Darüber hinaus machte sich die Musikerin als Songwriterin einen Namen. Nun ist sie mit neuem Label zurück am Mikrofon und versorgt ihre Fans mit einem taufrischen Album, auf dem es 14 einzigartige und vor allem abwechslungsreiche Songs zu hören gibt.

Dabei gibt es mit dem Namensgeber „Neugeboren“ eine Reminiszenz an die 90-er Jahre. Annemarie Eilfeld hat den Welthit „Torn“ der australischen Sängerin Natalie Imbruglia als deutsche Version angelegt. Und im Gegensatz zum englischen Original, das eher in Liebesschmerz und Enttäuschung untergeht, vermittelt die Eilfeld-Version Hoffnung und Lebensfreude: „Ich bin wie neugeboren, eine neue Welt und ein neues Ziel. Vielleicht noch nicht bereit, doch weiß sicher, was ich will“, heißt es im Refrain.

Die erste Single-Auskopplung „Liebe kann“ widmet sich dem schönsten Thema der Welt. Die Liebe zu ihrem Mann, ihrem Kind, ihrer Familie, ihren Fans und ihrer Musik inspirierte Annemarie Eilfeld zu dieser Nummer. Das neue Album bedient verschiedene weitere Spielarten von Musik und Text. Da wird eine Piano-Version („Hallo“) als Discofox geremixt, es gibt Balladen, ein Duett und Tanzbares wie den Uptempo-Titel „Ein Glück, dass ich leb“.  Da stecke viel Authentisches drin, sagt Eilfeld: „Die Nummer ist gemeinsam mit Benjamin Brümmer entstanden, mit dem ich schon seit 10 Jahren zusammenarbeite. Er hat auch viele private Dramen von mir mitbekommen, wo ich stark an mir selbst zweifelte. Gemeinsam mit Filippo Grasso haben wir uns zusammengesetzt und entstanden ist eine echte Mutmach-Nummer, die deutlich machen soll, dass wir nur das in unserem Leben machen sollten, was sich für uns gut und richtig anfühlt. Wir sollten mehr auf unser Herz hören, anstatt uns von anderen Menschen leiten zu lassen.“

Und dabei kann es dann passieren, dass man „Voll erwischt“ wird und den Anfang einer neuen Beziehung erlebt: „Ich war damals nicht auf der Suche nach der Liebe, weil ich aus einer schlimmen Beziehung kam und ich war auch glücklich mit der aktuellen Situation. Plötzlich lernte ich auf Mallorca ganz unverhofft Tim kennen. Wir kamen ins Gespräch und wie die Geschichte endete, das wissen wir. Mittlerweile sind wir seit über acht Jahren zusammen und haben eine Familie gegründet“, freut sich Eilfeld. Und scheint irgendwie wie „Neugeboren“.

Pressefoto: Kevin Lauderlein

27. Okt.
Aktionstag zum Einbruchschutz
Energie-Spar-Ta...
6. bis 8. Nov 2025